Passenden Verlobungsring

Oft liest man wie man den einzig wahren Verlobungsring findet. Meistens geht es dann darum welcher Ring zu der Noch-nicht-ganz-Verlobten gefallen würde. Oder ob ein Diamant unbedingt sein muss. Oder die Frage nach Material, Form und Schliff. Und dann findet man den Traumring beim Juwelier des Vertrauens…Und dann? Ich war immer ratlos, wie die Masse an Männern die jedes Jahr um die Hand ihrer Allerliebsten bieten, dabei nicht nur den richtigen sondern auch den passenden Verlobungsring finden. Kurz überschlagen: 70% der Ehepaare verloben sich vorher und in 6 von 7 Fällen macht der Mann den Antrag. Mit ca. 400.000 Hochzeiten letztes Jahr haben wir 0,7 *6/7 * 400.000 = 240.000 Verlobungen vom Mann initiiert. Und da bei gut 200.000 Verlobungen wohl kaum jeder einfach nur Glück mit der Größe hatte, muss es auch gewisse Tricks geben, den passenden Verlobungsring zu finden.

Keine Überraschung ist die beste Überraschung

Es gibt sie tatsächlich. Paare die sich ohne Ring verloben und danach mit gemeinsam zum Juwelier gehen. Vorteil – kann nichts schief gehen. Nachteil – der strategische Vorteil einer Überraschung wird somit nicht ausgenutzt. Wem also die nüchterne Methode nicht passt, muss auf weitere Hilfsmittel zurückgreifen.

Juweliersgeschäft
Pragmatisch, praktisch, unromantisch?

Der einfache Weg zum passenden Verlobungsring

Der einfachste Weg wurde im oberen Absatz schon beschrieben. Eine Stufe drüber auf der Schwierigkeitsskala ist das Ausmessen von einem Ring, der bereits als Schmuck die Hände der Freundin ziert. Hier reicht der Schwierigkeitslevel von Freundin hat zig Ringe und merkt es eh nicht bis zu unbemerkt den Ring mitnehmen und so tun als ob man von nichts weiß.

Ring der Freundin
Schön wenn man auf vorhandene Ringe zurückgreifen kann

Bevor man mit dem erbeuteten Ring zum Juwelier rennt, sollte noch die Sicherheitsfrage gestellt werden.

Wird der Ring an der Hand getragen, an die auch der Verlobungsring kommt?

Falls ja, steht dem Besuch des Juweliers nichts im Wege. Falls nein, dann bitte bedenken, dass die Finger der rechten und linken Hand für gewöhnlich unterschiedlichen Umfang haben.

Stealthmode activated

Jetzt kommt man in die Lebenssituationen, die den höchsten Schwierigkeitsgrad haben. Realistisch also. Das heißt:

  • Ihr seid keine unromantischen Pragmatiker
  • Die Freundin trägt sonst keine Ringe
  • Sie mit Chloroform zu betäuben, um den Ringumfang auszumessen, verstößt gegen eure Vorstellungen von Moral

Dann muss man Kreativität und Gerissenheit zeigen. Zuerst sollte einem klar sein, wie man überhaupt die Ringgröße bestimmt. Möglichkeit eins ist das Ausmessen des Fingerumfangs z.B. mit einem Faden. Möglichkeit zwei ist die Errechnung des Fingerumfangs nach der Ausmessung des Fingerdurchmessers. Da braucht man also die Mathematik der 7. Klasse doch noch.

Unauffällige Methoden für die erste Möglichkeit sind in der Tat selten. Im Schlaf mit dem Messband auszumessen klingt zwar fast nach James Bond. Allerdings sind die Finger im Schlaf besser durchblutet und wohl auch durch die Decke gewärmt. Dadurch wird die ermittelte Ringgröße tendenziell zu groß sein. Manche Juweliere haben ein Plastiktestset an Ringen, die man ausleihen kann und der nichtsahnenden/schlafenden Freundin an den Finger steckt. Falls es klappt, großartig. Falls nicht braucht ihr eine verdammt gute Ausrede.

Unauffälligere Methoden für die zweite Möglichkeit reduzieren sich im Wesentlichen darauf, dass ihr die Handkonturen der Freundin auf ein Blatt Papier zeichnet. Ob als romantische Idee mit Farbabdrücken der eigenen Hände oder kreative Zeichnung und Abgleich mit dem Original, die Möglichkeiten sind zwar bei weitem nicht unbegrenzt aber zumindest vorhanden.

Handabdruck
Nur noch der Freundin erklären, woher der romantische Ansturm…

Ich habe alle Blogs durchgelesen und den Ratschlägen befolgt…

Keine Sorge, ein Juwelier kann einen nicht passenden Verlobungsring noch leicht anpassen. Die Möglichkeiten sind zwar ebenfalls nur in gewissen Rahmen verfügbar, aber mit der höheren Qualität des Verlobungsrings steigt auch das Anpassungspotenzial.

Solltet ihr besonders abenteuerliche Manöver zur unauffälligen Ermittlung der Ringgröße haben, dann sagt Bescheid. Bis demnächst!