Der Verlobungsring. Der Trend zum Diamantring seit 1930er Jahre

Etwas Kleines, Schickes mit einem Stein. Das ist wohl die gängigste Antwort der frisch verlobten Männer, wenn man sie nach dem Verlobungsring fragt. Immerhin verlangt die Tradition, dass der Mann mit einem Ring als Symbol seiner Liebe, den Heiratsantrag macht. Neben der fast schon standardmäßigen Antwort zur Beschreibung, gibt es aber auch fast schon standardmäßige Angaben zu dem Preis des Rings. Oder ist der Richtwert von 3 Nettomonatsgehältern nicht jedem bekannt?

Der Diamantring als Verlobungsring

Aber woher kommt die Vorstellung von sowohl der Form und Art des Verlobungsringes, wie auch die Indizierung zum Preis? Gut, das eine bedingt das andere. Aber dies ist tatsächlich keine Tradition von einer Vielzahl der Generationen immer weitergetragen. Nein, tatsächlich geht dies auf eine extrem erfolgreiche und weitreichende Werbekampagne des De-Beers-Kartells in der 1930er Jahren zurück. Somit existiert der Trend zu einem Diamantring zur Verlobung erst seit weniger als 100 Jahren.

Der Ursprung des Verlobungsrings

Nachdem die Ursprünge zur heutigen Vorstellung des Verlobungsrings geklärt sind, wollen wir einen Blick auf den Ursprung desselbigen werfen. Schließlich ist der Brauch der Verlobung etwas älter als die De-Beers Werbekampagne. Tatsächlich geht die Erfindung des Verlobungsrings auf ca. 200 – 250 nach Christus zurück. Und wer hat’s erfunden? Nicht die Schweizer. Dafür aber der Papst Stephan I. Dabei sollte der Verlobungsring bereits vor der Hochzeit das Brautpaar in ihrem Versprechen der Treu bestärken

Älter als der Verlobungsring – der Ehering

Eventuell wenig überraschend, und nicht von einem Papst erfunden, ist der Ehering. Tatsächlich wurde bereits im alten Ägypten ein Trauring als Symbol der Unendlichkeit und Beständigkeit verwendet. Seit der Antike bis jüngster Vergangenheit war dabei üblich, dass die Ehefrau den Ring trug. Dabei hatte der Ehering auch die Funktion einer Empfangsbestätigung. Und zwar bestätigte der Ring den Empfang der Mitgift.

Der wirtschaftliche Erfolg des Verlobungsrings

Springen wir aus der Antike zurück zur Gegenwart. Wie steht es denn um die wirtschaftliche Bedeutung des Verlobungsrings. Allein in den USA bezeichnet der Umsatz mit Verlobungsringen ca. 10% des Gesamtmarktes von Schmuck, wobei USA auch der größte Markt für die Verlobungsringe ist.