Band oder DJ

Nieder mit den Vorurteilen! So lautet das Motto des heutigen Blogeintrags, der sich direkt an die Hochzeitsmusik einreiht. Heute wollen wir aktiv gegen „Bands rocken mehr“ und „DJ ist vielseitiger“ vorgehen. Schließlich wollen wir, dass eure Hochzeitfeier einfach perfekt ist. Und da gute Musik der guten Stimmung gleichzusetzen ist, legen wir uns für euch wieder ins Zeug. Band oder DJ, das ist hier die Frage. Und der gehen wir jetzt auf den Grund.

„Die Stimmung bei Livemusik ist besser“

Wir nehmen mutig an, dass jeder unserer Leser einen Club von innen gesehen hat. Und mit ein wenig Glück sogar einen guten Club. Wenn man sich jetzt daran zurückerinnert, dann war auch da die Stimmung ziemlich gut. Anders als beim Besuch der Wiesn und dem Tanz auf dem Biertisch, aber dennoch gut. Die Stimmung wird eben nicht nur durch die Art der Wiedergabe (live/“Konserve“) sondern auch durch die Moderation, gute Übergänge und gute Anpassung an das Publikum gemacht. Somit ist von vornherein weder Band oder DJ im Vorteil.

hochzeitsband
Eine Hochzeitsband kann ich etwas ausgefallener sein

„Der DJ hat jeden Song“

Wir verraten ein kleines Geheimnis. DJs identifizieren sich nicht mit einer Juke Box. Somit wird auch ein Hochzeitsdj sich kaum für dauernde Songwünsche begeistern. Aber das am Rande. Was die Flexibilität bei dem Repertoire angeht, sehen viele eine Band im Nachteil. Doch so gravierend ist der Unterschied zu einem DJ meist gar nicht. Hochzeitsbands sind spezialisierte Coverbands, die genau wissen, wie man viele Stunden einer Hochzeitsfeier gut fühlen kann. So soll kein Brautpaar Bedenken haben, dass mitten im Feiern die Livemusik ausgeht. Zudem decken Coverbands ein sehr breites Spektrum von Evergreens bis zu neueren Hits, sodass auch hier die meisten Wünsche erfüllt werden können. Band oder DJ – wer hat also in diesem Aspekt die Nase vorn? Theoretisch hat ein DJ mehr Songs auf der Festplatte, praktisch wird diese Vielfalt nicht gebraucht. Beide werden auf eure Wünsche bei der Musikwahl/-richtung eingehen. Aber weder Band noch DJ werden sich über dauernde Ansagen „Spielt als Nächstes …“ freuen.

hochzeitsdj
Ich bin ein DJ und keine Jukebox – nettes T-Shirt Motiv

„Eine Band braucht mehr Platz und ist laut“

Ja stimmt. Mehr Leute brauchen mehr Platz. Zudem besteht meist eine Coverband aus 5-6 Leuten, die auch ihr Equipment dabei haben wollen. Sollte die ausgesuchte Location das gar nicht hergeben, dann ist eine Band nichts für euch. Andererseits, habt ihr dann vermutlich auch keinen Platz zum Tanzen, sodass auch ein DJ eher unnötig wäre.

Was die Lautstärke angeht, können wir euch beruhigen. Heute muss niemand mehr über mannshohe Röhrenverstärker beschallt werden. So wird eine professionelle Band auch das professionelle Equipment, wie z.B. die PA-Anlage haben, um die Lautstärke in Maßen zu halten. Das einzige Sorgenkind könnte das (akustische) Schlagzeug sein, wobei die Spielweise & Abkleben der Felle schon einiges zur gewünschten Lautstärke beitragen.

Klar hat der DJ die Lautstärke Probleme erstmal nicht. Eher, dass man ihn gar nicht hört. Solltet ihr euch für einen DJ entscheiden, klärt bitte vorab, ob er auch das gesamte Equipment stellt, oder ob dies über die Location/Andere gestellt werden muss.

„Der DJ ist günstiger“

Schade, dass selbst bei so einem romantischen Thema wie die Hochzeit, immer an das schnöde Geld gedacht werden muss. Aber in der Tat, die meisten Brautpaare haben ein Budget im Auge, welches im Bestfall nicht schmerzlich überschritten werden sollte. DJs sind in der Regel günstiger. Aber wie es bei der Kunst so ist, der Preis liegt im Auge des Betrachters. Mozart, oder so. Band oder DJ hat je nach Qualität, Erfahrung, Equipment & Repertoire eine große Bandbreite an Preisen, die verlangt werden. So kann in der gleichen Preisspanne sowohl eine Hochzeitsband wie auch ein Hochzeitsdj gefunden werden, allerdings sollte das Brautpaar schon mal die Rezensionen durchlesen, bevor die finale Entscheidung fällt.

Band oder DJ – was nun?

Nach all den Worten wollen wir jetzt mit ein paar Kriterien euch die Entscheidung erleichtern.

Budget – bei knappen Budget wählt lieber einen DJ

Stimmung – beide gleich auf. Versprecht euch nicht von vornherein bessere Moderation durch eine Band

Auswahl – beide gleich auf. So schnell gehen keinen die Songs aus

Passend zur Location – DJ liegt knapp vorn. Eine professionelle Band hat immer einen Stage Rider zur Verfügung. Mit diesem könnt ihr schnell abschätzen, ob der Platz ausreichen wird oder nicht

Wichtig, wie bei fast Allem im Leben, ist auch das Zwischenmenschliche. Auch wenn man die Band oder DJ nach der Hochzeitsfeier nie wieder sieht, so sollte doch während der Feier die Chemie stimmen. Dazu hilft es natürlich sowohl die eigenen Wünsche, wie auch die Vorstellungen der Musiker vorab auszutauschen. In diesem Sinne, schöne Feier!