Hochzeit im Leuchtturm

Der Leuchtturm in der rauen See des Familienlebens. Ist das nicht eine wundervolle Symbolik? Eine, die man gerne auch am Tag der Hochzeit im Kopf behält? Diese Frage wird jedes Brautpaar etwas anders beantworten. Aber dass ein Leuchtturm ein ausgefallener und origineller Ort für eine Trauung ist, können wir mit Gewissheit annehmen.  Schließlich erfreut sich die Hochzeit im Leuchtturm sowohl an der Ost- wie auch der Nordsee großer Beliebtheit. Die bekanntesten Leuchttürme unter ihnen, wie z.B. Pellworm, sind dabei mit langem Vorlauf ausgebucht.

Aber was macht den Leuchtturm zu so einer besonderen Location? Oder in andern Worten, warum entschließt sich ein Brautpaar auf einem Leuchtturm zu heiraten?

Vorzüge der Hochzeit im Leuchtturm

Die Symbolik der Location wurde bereits erwähnt. Aber eine Hochzeit auf dem Leuchtturm zeichnet sich auch durch eine gewisse Exklusivität aus. Dabei ist gar nicht die Art der Location gemeint. Schließlich gibt es eine Reihe an wunderschönen Kulissen. Sei es eine Burgruine, eine Bergalm oder eine Hochzeit auf dem Wasser. Nein, es geht vielmehr darum, dass baubedingt ein Leuchtturm nicht den Platz für eine große Gruppe hergibt. Somit kann das Brautpaar den Moment ganz intensiv erleben. Entweder nur für sich, oder geteilt mit wenigen ausgewählten Gästen.

Was ist bei der Location zu beachten?

Das wichtigste zuerst – das passende Datum. Durch eine recht begrenzte Auswahl an Locations und einer stetig vorhandenen Nachfrage, kann die Terminfindung mitunter etwas anstrengend. Neben der Terminfindung sollten aber auch ein paar andere Punkte beachtet werden. Der Vorteil der Exklusivität kann schnell zu einem Nachteil werden, falls man nicht über die mögliche Fortsetzung der Feier nachgedacht hat. Deswegen empfiehlt sich bei einer Trauung auf dem Leuchtturm auch unbedingt die Planung der Partylocation und des Transports dahin gleich zu bedenken. Je nach der Größe der anschließenden Feier könnten die naheliegenden Locations mitunter zu klein sein. Aber lasst euch nicht entmutigen! Schließlich muss die große Feier nicht gleich im Nachgang zur Trauung geschehen. Falls man die Exklusivität der Trauung und eine große Feier miteinander verbinden möchte, empfiehlt sich die Feier zum anderen Zeitpunkt abzuhalten.