Notwendige Dokumente für das Standesamt als Vorbereitung der Hochzeit

Die Vorbereitung der Hochzeit begrenzt sich für das zu werdende Brautpaar nicht nur auf spannende und kreative Themen. Der ein oder andere ahnt bereits, um was dieser Eintrag sich handeln wird. Genau, um die offiziellen Aspekte der Eheschließung. Noch genauer um die grundsätzlichen Rahmen der Eheschließung, der Heirat am Wunschort und den Unterlagen. Um die Brautpaar nicht gleich zu verunsichern wollen wir gleich das wichtigste zuerst sagen. Prinzipiell kann man in jedem Standesamt in Deutschland heiraten. Sonst wäre ja eine Hochzeit im Leuchtturm gar nicht möglich.

Die Anmeldung der Eheschließung

Einer tatsächlichen standesamtlichen Hochzeit geht aber eine Anmeldung der Eheschließung voraus. Klingt bereits wenig romantisch, ist aber notwendig. Und aufgepasst, im Gegensatz zur Hochzeit selbst, ist dies nicht in jedem beliebigen Standesamt möglich. Die Voraussetzung für die Anmeldung ist, dass mindestens einer der Partner einen gemeldeten Wohnsitz im zugehörigen Bezirk hat. Auch ein Zweitwohnsitz ist dabei legitim.

Wenig überraschend ist die Tatsache dass der Antrag von beiden Partnern gemacht werden muss. Bitte beachtet, dass eine alleinige Anmeldung zur Eheschließung nur mit einer ausgestellten Vollmacht gemacht werden kann. Weiterhin bedenkt bitte, dass auch die vorherige telefonische Terminfindung mit dem Standesamt meist Pflicht ist. Für den Fall, dass ein Partner ausländische Dokumente besitzt, z.B. die Geburtsurkunde, müssen alle von einem vereidigten Urkundenübersetzer übersetzt werden.

Auch wenn es auf den ersten Blick mühsam erscheint, so ist die Anmeldung nicht nur eine lästige Pflicht. Der Termin wird seitens des Standesamtes auch zur Klärung offener Fragen und auch Vorbereitungen für die Eheschließung genutzt. Und vor Allem bei all den bürokratischen Fragen, kann die Hilfe erfahrener Beamter sicherlich nicht schaden.

Vorbereitung der Hochzeit – welche Dokumente braucht ihr?

Im einfachsten Fall sind folgende drei Dokumente für jeden Ehepartner obligatorisch:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Meldebescheinigung der Meldebehörde
  • Geburtsurkunde

Ganz bürokratisch wächst die Fülle an notwendigen Dokumenten in „Sonderfällen“.

Bei einem gemeinsamen Kind ist die Geburtsurkunde mitzubringen. Falls ein Partner geschieden ist, bedarf es eines beglaubigten aktuellen Ausdrucks aus dem Eheregister mit dem Scheidungsvermerk. Zusätzliche Dokumente werden noch von Heimatvertriebenen und Spätaussiedlern verlangt. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen wir daher euch auf der Homepage eures Standesamtes zu informieren.

Ach, und ganz schnell und unkompliziert geht eine Hochzeit in den USA. Aber dazu ein nächstes Mal.