Krawatte oder Fliege zur Hochzeit

Selten stellt sich diese Frage, dafür aber umso gewichtiger ist sie. Krawatte oder Fliege zur Hochzeit, was trägt der Bräutigam von heute. Während die Braut durch ihr Kleid, eingeflochtene Blumen, Schmuck und stilvollen Makeup glänzen kann, hat der Bräutigam auch im 21. Jahrhundert nur begrenzte Anzahl an Accessoires, die seine Kreativität und Individualität wiedergeben. Dabei wird für einen Großteil unserer Leser weniger die Blumenart zum Anstecken relevant, sondern die Frage, was man sich um den Hals bindet. Ganz pragmatisch wollen wir uns heute mit der Fragestellung beschäftigen.

Krawatte oder Fliege zur Hochzeit – das große Ganze betrachten

Ein konservativer Herrenausstatter würde diese Frage recht schnell beantworten. Zum Anzug eine Krawatte zum Smoking eine Fliege. Ein konservativer Modeblog würde den konservativen Herrenausstatter zitieren und womöglich die Quellen der Weisheit unterschlagen. Wir wollen tatsächlich das entweder/oder Denken etwas auflockern und die Vorteile von beiden Varianten aufzeigen.

So edel der Smoking auch sein mag, so wenige Möglichkeiten zum Anziehen bringt er mit sich. Schließlich ist Mann mit Smoking selbst im Theater bereits in den oberen 5% des guten Stils. Weiterhin bieten sich auch nur eine geringe Anzahl an Farben für die Fliege zu einer Hochzeit an. Sollte die Fliege stilecht auch zum Selbstbinden sein, wird die Auswahl erst recht sehr überschaubar. Der klassische Bräutigam wird somit wohl auf die cremefarbene oder schwarze Fliege zurückgreifen. Sollte die Braut ein besonderes Farbkonzept verfolgen, geht es nur auf, wenn das Konzept aus Creme und Schwarztönen besteht.

Ganz anders verhält es sich mit der Krawatte. Auch wenn der Bräutigam kaum zu einer Krawatte mit Marienkäfer greifen wird, so ist die Auswahl enorm. Die Farbtöne werden in jeder Nuance angeboten. Die Breite der Krawatte reicht von extrabreit zu extrem schmal. Und ob mit klassischem Paisley in Weiß, verspielte Floralmuster oder schlicht unifarben – der Mann hat die Wahl. Und da auch jedes Farb- und Musterkonzept abbildbar ist, sind auch der Kreativität der Braut kaum Grenzen gesetzt.

Die tiefe Befriedigung des Do-it-yourself

Wir stellen eine steile Hypothese in den Raum. Weitaus mehr Männer können mindestens einen Krawattenknoten als eine Schleife binden. Ein Bräutigam der sich für die Fliege entscheidet, sollte sich also auch fragen, ob er aus moralisch-ethischen Gründen eine vorgebundene Fliege kaufen will. Falls, hoffentlich, nicht, müssen einige YouTube Sessions eingeplant werden, bevor es mit der Fliege klappt. Dabei ist vor Allem jede Menge Geduld und ein gutes Tutorial notwendig.

Die Krawatte zu binden haben die meisten entweder für die Kommunion/Konfirmation und spätestens für den Abschlussball geübt. Dadurch sollte ein prachtvoller Windsorknoten auch ohne mehrmalige YouTube Anweisungen locker drin sein. Außerdem vermutet niemand bei einer Krawatte, dass diese vorgebunden sein könnte.

Was nun Krawatte oder Fliege zur Hochzeit? Solltet ihr farblich besondere Wünsche haben, dann auf Nummer sicher, Anzug und Krawatte. Falls euch ein Kleidungsstück nur zum einmaligen Ereignis ökonomisch sinnlos erscheint, dann Anzug und Krawatte.

Falls Ihr schon immer das männliche Äquivalent zum Prinzessinnenkleid wolltet, dann Smoking mit Fliege. Und falls ihr auch im Theater die 5% Stilgrenze halten wollt, dann ebenfalls Smoking mit Fliege.