Hochzeitsplaner können euch eine Menge Arbeit abnehmen

Die Organisation einer Hochzeit kann schon mal anstrengend sein. Die Auswahl der Hochzeitslocation sollte hoffentlich mit uns kein Problem sein. Aber was ist denn mit der Band? Und mit den Stylisten für die perfekte Hochsteckfrisur? Und was macht nochmals die Floristin? Es kommen ganz schön viele Fragen auf, wenn man beschließt alles selbst zu machen. Und nach der Fragen kommt auch noch die tatsächliche Arbeit – anrufen, planen, organisieren und durchführen. So könnte eine Hochzeit sich von einem unvergesslichen Tag in ein unvergessliches Großprojekt verwandeln. Nur verständlich, dass man schnell den Gedanken fasst all die Aufgaben an einen Profi zu übertragen – den Hochzeitsplaner

Hochzeitsplaner – der Leistungskatalog

Kurz und knapp – für genug Geld wird alles gemacht. Diese grundlegende Wahrheit möchten wir aber etwas ausführen. Schließlich sollte eine Hochzeit nicht analog einer Pauschalreise gehandhabt werden. So bieten die meisten Hochzeitsplaner nicht stumpf ein „All inclusive“ Paket an, sondern differenzieren bei ihren Leistungen. Diese starten bereits bei einem Hochzeitsmotto bzw. Hochzeitskonzept. So werden bereits vorab die ersten Vorstellungen über die Feier mit dem zukünftigen Brautpaar abgetastet. Wichtig dabei ist, dass ein erfahrener Hochzeitsplaner zwar einen Vorschlag aber nicht das feste Schema F hat. Schließlich soll die Hochzeit so individuell wie das Brautpaar selbst sein. Weitere Serviceleistungen gehen über Besichtigungen der Locations, Vermittlung der richtigen Experten für Fotografie, Catering, Entertainment, und wie schon erwähnt auch Styling und Floristik, so wie viele weiter Themen. Hier könnte man von der Expertise und einem hoffentlich gut ausgeprägten Netzwerk der Hochzeitsplaner profitieren.

Am Tag der Hochzeit

Viele vergessen, dass auch die Hochzeit selbst, samt Feier, auch gut durchgeführt werden muss, um in schönster Erinnerung zu verweilen. Das frisch verheiratete Brautpaar sollte aber den Tag und die Feier genießen können, ohne dauernd die Abläufe beim Catering und der eingeladenen Band zu bestimmen. Daher kann ein Hochzeitsplaner im Hintergrund die Fäden in der Hand halten und für einen perfekten Ablauf sorgen

Den Richtigen finden

Nun, wir hoffen, Ihr habt den richtigen Partner schon gefunden. Deswegen wollen wir uns nur darauf fokussieren, wie ihr den richtigen Hochzeitsplaner findet. Wie auch in der Beziehung sollte zuerst die Chemie passen. Schließlich schließt man nicht einfach einen Dienstleistungsvertrag ab, sondern vertraut die Planung eines ganz besonderen Events an. Somit ist ein persönliches Treffen gleich vorab ein Muss. Wenn das Zwischenmenschliche passt, soll auch ein Blick auf die Expertise und Erfahrung gelegt werden. Eine Reihe an präsentablen Konzepten, durchgeführten Hochzeiten und Danksagungen zufriedener Brautpaare sind hier ganz starke Hinweise, dass ihr es auch mit den Profis zu tun habt. Werft ruhig einen kritischen Blick auf die Internetpräsenz – fühlt ihr euch emotional angesprochen, gefallen euch die Fotos von Deko und vorgestellten Ideen?

Die Kosten

Das leidige Thema Geld darf nicht komplett vernachlässigt werden. So sehr die Hochzeitsplaner sich mit euch freuen, ganz altruistisch sind ihre Motive nicht. Eine erste Indikation kann oft auf der Homepage der Anbieter gefunden werden. Fall man nur bei bestimmten Aspekten professionelle Hilfe bekommen will, wird ein seriöser Anbieter auch dafür einen Preis nennen können. Ob nun alles eigenhändig oder All-inclusive Paket – wir wünschen euch eine tolle Hochzeit.