Hochzeitseinladung

Zur Organisation einer Hochzeit gehört neben vielen kleinen und großen Aufgaben auch das Aussuchen und das Einladen der Gäste. Während der Selektionsprozess schon mal mit vielen Diskussionen verbunden sein könnte, gilt es bei der Hochzeitseinladung besonders kreativ zu sein. Schließlich will man auch im Zeitalter von Facebook Events und Whatsapp Gruppen seiner Hochzeit die nötige Individualität geben. Das zukünftige Brautpaar kann dabei auf eine Vielzahl von kreativen Ideen aus dem Internet zugreifen. Die Vorlagen reichen von der Gestaltung, Ausarbeitung bis zum Inhalt einer Hochzeitseinladung.

Die richtige Hochzeitseinladung wählen

Der erste Schritt liegt bereits in der Auswahl, welche Einladung man verschicken möchte. Eine Ankündigung wird gerne in den meisten Fällen digital gemacht, aber ihr fehlt noch der persönliche Touch. Wenn auch digitale Collagen denkbar sind, so wird ein Großteil der Brautpaare die Einladung noch in analoger Form raussenden. Nämlich als eine Karte an die Verwandten und Freunde des zukünftigen Brautpaares. Grundsätzlich kann ein Paar direkt eine der vielen Vorlagen der spezialisierten Anbieter auswählen. Im Falle von einem Wunsch nach Individualisierung, kann sich das Paar an einen Designer und/oder Fotographen wenden. Dabei hilft es sehr, die eigenen Wünsche und Vorstellungen möglichst fassbar für einen Dritten auf ein Blatt Papier zu bringen. Ein wichtiger Bestandteil der Einladung ist ein Paarfoto. Dieses kann sowohl ein gelungener Schnappschuss, wie auch bei einem Paar-Fotoshooting entstandenes Foto sein. Hauptsache, beide Partner finden das Foto ansprechend.

Den richtigen Text finden

Im unglücklichsten Fall fühlt sich das Paar bei der Erstellung der Hochzeitseinladung wie beim Schreiben einer Bewerbung. Man sitzt vor einem Blatt Papier und versucht einen Satz zu formulieren, den man nach den ersten Worten immer wieder löscht, da man mit dem Satzanfang bereits unzufrieden ist. Auch hier kann man jede Menge Frust vorbeugen, wenn man bereits am Anfang sich überlegt, ob man als Paar eher lakonischen mit wenigen Worten nur die Hochzeit, den Ort und das Datum preisgibt, sich eines berühmten Zitats bedient, oder eine lange persönliche Ansprache an den Gast wählt. Während bei Zitaten und Mustertexten das Internet sehr hilfreich ist, kann eine persönliche Ansprache der Hochzeitseinladung kaum im Internet gefunden werden. Wie beim Hochzeitsmotto kann das Paar entweder die Gemeinsamkeiten und die Eigenschaften erwähnen oder beispielsweise eine kurze Anekdote aus dem gemeinsamen Leben skizzieren.

Ob Alles aus dem Internet oder komplett selbst gestaltet – das Wichtigste ist natürlich eure Hochzeit und die Feier mit all euren Liebsten.